|
Vom Mariinskij zur Semperoper
Neue Company von Aaron Watkin komplett
Aaron Watkin, ab August 2006 Ballettdirektor des Dresden SemperOper Ballett, hat seine künftige Company komplettiert: Vier russische Tänzer des Kirov Balletts am Mariinskij Theater in St. Petersburg, die er aus persönlicher künstlerischer Zusammenarbeit dort bereits kennt, schließen sich dem Dresdner Ballettensemble an, dem als Erste Solisten auch die Amerikanerin Bridget Breiner vom Stuttgarter Ballett, der Tscheche Jiří Bubeniček vom Hamburg Ballett und die Japanerin Yumiko Takeshima vom Het Nationale Ballet Amsterdam angehören werden.
Natalia Sologub, bisher Erste Solistin des Kirov Balletts, wird Erste Solistin des Dresden SemperOper Balletts sein. „Sie ist eine einzigartige Erscheinung in der heutigen Tanzwelt“, urteilt Aaron Watkin über die künftige Erste Ballerina. „Ausgezeichnet durch eine seltene Schönheit in sowohl körperlicher als auch künstlerischer Hinsicht, ragt sie nicht nur im klassischen Repertoire durch ihre geschliffene Technik und ihre leidenschaftliche dramatische Präsenz heraus, sondern ist gleichermaßen im zeitgenössischen Repertoire zu Hause. Ich bin sehr stolz darauf, dass Sie meine Company als eine der führenden Ballerinen anführen wird.“
Dmitry Semionov, im Kirov Ballett bisher Zweiter Solist, wird für das Dresden SemperOper Ballett als Erster Solist engagiert. Aaron Watkin freut sich, den Bruder von Polina Semionova (Erste Solistin im Staatsballett Berlin) als einen seiner führenden Künstler vorstellen zu können, da dieser heute eines der aufregendsten jungen männlichen Talente des Kirov Balletts darstellt. „Semionov verfügt über eine stabile Technik, ist aber vor allem als Künstler von natürlicher Eleganz und Feinfühligkeit in den tänzerischen Bewegungen.“
„Elena Vostrotina fiel mir zum ersten Mal ins Auge, als ich sie in der letzten Reihe des Corps de ballet in ‚Don Quixote’ im Mariinskij entdeckte. Ich empfand sofort, dass sie ein Talent ist, auf das man achten muss. Sie hat eine exquisite Körperlichkeit, ist sehr groß mit Raum greifenden Gliedmaßen und besitzt eine körperliche und mentale Stärke, die ich erstaunlich finde. Diese Tänzerin befindet sich am Beginn ihrer Karriere, die wir weiterentwickeln werden“, sagt Aaron Watkin.
Ebenfalls aus dem Corps de ballet des Kirov Balletts stammt Pavel Moskvito, der zurzeit vor allem durch sein persönliches Charisma und seine Ausdruckskraft Beachtung findet. Aaron Watkin: „Ich bin glücklich, ihm innerhalb der Gruppe die Möglichkeit bieten zu können, sich nicht nur im klassischen Repertoire, sondern auch in neoklassischen und zeitgenössischen Werken entwickeln zu können.“
Aus St. Petersburg kommt auch Yugana Pskhatsieva, die frühere Assistentin des Direktors des Kirov Balletts, die dem Dresden SemperOper Ballett als Produktionskoordinatorin zur Verfügung stehen wird. Aaron Watkin bemerkt zu dieser in der Ballettwelt anerkannten Persönlichkeit: „Sie ist eine der bemerkenswertesten und effizientesten ‚professionals’, mit denen ich je zusammengearbeitet habe.“
|